Durch Suchen im Internet bin ich auf einen anderen Bau-Blog gestoßen:
Link
Tatsächlich verschleißen die Lager der Lüftermotoren relativ schnell, nach dem Wechsel ist wieder Ruhe. Vielen Dank an dieser Stelle "Nina & Dirk" und all die anderen in den Kommentaren.
In unserer Vaillant recoVAIR VAR 260/4 werkeln, wie scheinbar in jeder anderen KWL zwei Papst K3G190-RC05-19 Lüftermotoren.
Ich habe vier S608 RS Lager verbaut für knapp 7€ mit Versand. (Ein neuer Lüfter kostet etwa 450€!)
S steht für Edelstahl
RS bedeutet mit beidseitiger Kunststoffdichtung (statt Metall), was eine höhere Dichtwirkung gegen Staub & Feuchtigkeit bewirkt.
Ob die Lager länger halten wird sich noch zeigen.
Der Aus- und Einbau ist etwas kniffelig, aber dank der Beschreibung von "Nina & Dirk" kein Problem.
Das Gute ist, man kann die Lüfter dann auch gleich ordentlich reinigen.
Der Stromverbrauch der Lüftungsanlage auf niedrigster Stufe (70m³/h) beträgt 13W, mit F9 Filter 15W falls es Jemanden interessiert.
Freut mich wenn es geholfen hat und danke für das Erwähnen des Links! Danke auch für die Raspberry Pi Anleitung, ich habe zwar keinen Sunny, aber einen Extra S0 Zähler, daher werde ich mir das auch einmal anschauen.
AntwortenLöschenGruß von Familie Becker an Familie Becker. ;-)
Hallo Familie Becker
AntwortenLöschenWir stehen leider vor dem selben Problem. Könntet ihr mir einen Tipp geben wie ich an die Ventilatoren komme
Schau mal hier: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/215211/recoVAIR-260-4-Luefter-defekt
AntwortenLöschenHallo Familie Becker,
AntwortenLöschenwie habt Ihr denn die Platine runterbekommen, also das Teil mit den Elektronikteilen drauf.
Weil ich kann leider nicht erkennen, wie man es runterbekommt.
Danke im Voraus für Eure Antwort
Die Platine hat 4 Schrauben. Die sind blau am oberen Ende. Abschrauben und dann einfach vorsichtig abziehen.
AntwortenLöschenBitte an die nächsten: Schickt mir Fotos von den zwei "Beilagscheiben" die unten eingesetzt sind. Ich weiß leider nicht mehr wie die drinnen waren.
Hallo Michael,
AntwortenLöschendanke für die Info. Zwischenzeitlich habe ich schon die Fa. ebm papst kontaktiert und den Lüfter wieder zusammengesetzt und eingebaut. Die Lager hat mir die Instandhaltung in unserer Fa. ausgetauscht, von daher habe ich das mit den Beilagscheiben nicht selbst gesehen und kann daher keine Antwort geben. Die Kollegen der Instandhaltung haben mir nur gesagt, dass es gut wäre diese Beilagscheiben auch zu tauschen, da diese ebenso verschleißen. Als ich die recoVair wieder in Betrieb genommen habe wurde der Fehler Lhm.805 "Der Abluftfeuchtesensor ist ausgefallen" angezeigt. Der Fehler ging dann aber über Nacht von selbst weg. Die recoVair läuft jetzt wieder wie neu und es ist wieder Ruhe im Haus :-) Das nächste Mal ist die Reparatur dann ein easy.
Beste Grüße
Markus
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenHallo Zusammen,
AntwortenLöschenich konnte nur Lager mit folgender Bezeichnung finden: SS 608 2RS. Sind diese denn richtig da im Beitrag ja nur von der Bezeichnung S608 RS (mit einem S am Anfang weniger und ohne die 2) gesprochen wird.
Danke und Gruß
Jonas
sollte alles das gleiche sein:
AntwortenLöschenEdelstahl/NIROSTA - eine Eisen-Chrom-Legierung mit erhöhtem Chromanteil. Chrom reagiert mit Sauerstoff und bildet einen mikroskopisch dünnen Schutzschild aus Chromoxid um das Lager. Dadurch kann der Eisenanteil nicht mehr in Kontakt mit Sauerstoff treten und reagieren, so dass Rostbildung verhindert wird. Edelstahllager sollten überall dort eingesetzt werden, wo permanent hohe Luftfeuchtigkeit herrscht (das heißt insbesondere in Außenumgebungen) oder direkter Kontakt mit Wasser besteht. Da der rostfreie Stahl weniger elastisch ist als Standard-Wälzlagerstahl, ist die maximal mögliche Gewichtsbelastung hier auf etwa 80% reduziert. Rostfreier Stahl wird in der Lagerbezeichnung durch ein vorangestelltes 'S' oder 'SS' (für Englisch 'stainless steel') gekennzeichnet.
https://www.gap-kugellager.de/info/technische-informationen.html?language=de
Hab meine Lager gegen neue aus Edeldstahl getauscht aber jetzt zuckt der Lüfter nur noch und will nicht anspringen, einmal lief er kurz an als ich beim starten dem Lüfter nen kleinen Schuppen gegeben hab aber das war es auch fehler 802 bleibt. Jemand nen Tipp?
AntwortenLöschenHi Wowa21. Habe genau den gleichen Fehler 802 wie du, nach dem Lagertausch. Hast du hierfür ein Lösung gefunden? Besten Dank und viele Grüße, Martin
LöschenHallo. Ich habe meine Filter auch selbst gereinigt und alles lief soweit gut. Nun ist seit ein paar Tagen der Fehlercode Lhm 805 Ausfall Abluftfeuchtesensor zu sehen und auch mit Reset und Neustart bleibt diese Fehlermeldung. Ich habe nochmal nachgeschaut aber auf den ersten Blick konnte ich nichts erkennen. Weiß jemand wo die Abluftfeuchtesensoren liegen und wie die aussehen bzw wo man die nachbestellen und ob man die einfach austauschen kann?
AntwortenLöschenÜber Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar. Danke!
https://pumpen-heizung.de/Vaillant-0020188022-Sensor-Luftfeuchte?gclid=Cj0KCQjw5ZSWBhCVARIsALERCvxJOH0YBDpqVwBiaBFXrzAlameEC617BtRNrM19lkEl8Ux_PRSTH2EaAnUvEALw_wcB
LöschenHallo, ich habe das gleiche Problem mit der Luftungsanlage, habe aber anderen Lufter K3G190-RD45-15. Welche Kugellager muss ich bestellen?
AntwortenLöschenHi!
AntwortenLöschenKönnt ihr mir bitte helfen.
Grundsätzlich hat der Umbau der Lager funktioniert.
Mir ist nur das Plastikteil (hier genau in der Mitte vom Bild) raus gefallen. Wo gehört das hin?
Danke und LG,
Andi
Das Platikteil gehört zum Gehäuse. Du hast aus dem Gehäuse 4 Lange Schrauben rausgedreht. Eine von den Ecken sieht anders aus , und da gehört das Plastikteil angedrückt. Passt nur einmal.
LöschenVielen Dank! Ich muss leider eh schon wieder wechseln. Ein Lüfter macht wieder Geräusche. Habe MAPLE ACE 608 ZZ Kugellager Supreme Metalldichtung 8x22x7 mm, 608 ZZ (4 Stk.) https://amzn.eu/d/j4NeCHa verbaut. Sind anscheinend nicht so toll.
Löschen