Samstag, 14. April 2018

Heizungstuning

In den letzten Monaten sind die Schaugläser der Tacosetter teilweise schwarz angelaufen (Unser Wasser ist sehr eisenhaltig, vermutlich Eisenablagerungen):

Dies störte mich also habe ich nach Abhilfe gesucht und bin auf einen Schlammabscheider "Spirotrap MB3" für 100€ gestoßen der mir empfohlen wurde:



Installation:

Habe mich dann entschieden ihn selber einzubauen was tatsächlich nicht schwer war:


mit diesem kleinen Helfer
 Druckverlust im Modulationsbereich den ich verwende (9-11 l/min) ist nicht messbar, bei 100% Pumpenleistung sind es "nur" noch 25,6 l/min statt 26,3 l/min.

Zuvor habe ich das Heizwasser komplett ersetzt und anschließend alle Tacosetter ausgebaut, zerlegt und mit Ohrenstäbchen jedes Schauglas aufwendig gereinigt, bis es wieder wie neu aussah.

Bin gespannt ob die Schaugläser nun dauerhaft sauber bleiben und die "Falle" die Schmutzpartikel rausfiltert. Aufgrund der Platzverhältnisse ist der Filter nur im Rücklauf der beiden EG-Heizkreisverteiler.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim Solekreislauf (die Flüssigkeit die durch die Tiefenbohrung läuft) konnte ich bisher nicht den Druck justieren. Wenn man z.B. das Schmutzsieb säubert, geht etwas Druck verloren. Je nach Temperatur der Sole, schwankt der Druck um 0,2-0,4 bar. Minimal war er unter 1,0 bar gesunken.
Die Lösung war ein Motorradreifenventil einzubauen:

Nun kann ich per Reifenfüller (wie beim Autoreifen) den Druck einstellen.

3 Kommentare:

  1. Hallo, wie ist denn jetzt der Zustand der Anlage, sind die TacoSetter wieder angelaufen/verschmutzt??
    Würde mich mal intressieren, habe derzeit ebenfalls das Problem dass meine TS langsam braun werden...

    AntwortenLöschen
  2. teilweise sind wieder welche angelaufen

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, hast du vielleicht eine Quelle/Link für den Adapter Reifenventil und Reifenventil?

    AntwortenLöschen