Montag, 11. November 2019

Der hydraulische Abgleich - Praxis trifft Theorie Teil 2

Ich habe noch ein paar Änderungen vorgenommen im Laufe der letzten beiden Jahre (siehe Teil 1: Link vom Januar 2018) die ich in Tabellenform aufgezeichnet habe.
Mit der Einstellung fahre ich die Heizung zu 99%.
 
Rahmenbedingungen:
Mittlere Außentemperatur (letzten 24h): 3°C
Heizleistung (letzten 24h): 20Hz = 1750W
Rücklauftemperatur gesamt (Wärmepumpe abgelesen): 23,5°C
Raumtemperatur: 21,8-22,5°C

Heizkreispumpe: 33% = 9,2l/min



























RLT per IR: Temperatur per IR-Thermometer am jeweiligen Rücklauf gemessen
Berechnet: Auslegungsberechnung auf 19l/min gesamt bei -12°C siehe:
 
Wie man sehen kann beträgt die RLT im Wohnzimmer und Bad etwa 24°C und ist am höchsten. Der Durchfluss in den beiden Räumen entspricht in etwa der Berechnung.
Die anderen Räume liegen dagegen bei etwa 23°C, bei deutlich weniger Volumenstrom als berechnet.
Die Heizkreise sind, wo möglich nicht gedrosselt.
Der HKV im OG hat bezogen auf das EG allgemein etwas zu viel Durchfluss, daher musste ich diesen komplett drosseln. Die beiden Zimmer oben sind nicht bewohnt und daher etwas stärker gedrosselt; trotzdem sind diese kaum kühler als der Rest des Hauses.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen