Dienstag, 29. Dezember 2020

NibePi reloaded

[2021: Flows überaltert, daher gelöscht]

Ich wollte gern das Projekt NibePi mit einem aktuellen Raspian Buster selbst aufsetzen und habe dazu eine Anleitung geschrieben.

Warum? Weil ich gern ein normales R/W System haben wollte, was auf dem aktuellsten Stand ist, um den RPi so auch anderweitig nutzen zu können. Das "NibePi Clean" Image basiert auf Raspian Stretch und ist als "Read only" konfiguriert. Da ich mit Node Red auch noch meine Wechselrichter per Modbus auslese, stieß ich hier irgendwann an die Grenze, da auch Node Red und Node.js veraltert sind.

Anleitung V2

Nibe Flow vom 11.01.2021 **

Anleitung um wichtige Werte im 2 Sekunden Takt abzufragen:

PDF & Download LOG.SET

 

Ich verwende meinen alten RPi 3B mit RS485 Adapter (Kosten < 50€).
Per VPN kann man so die Wärmepumpe von überall aus steuern inkl. Servicemenü.
Der Stromverbrauch des RPi 3B liegt bei 1,7W.

Als Neukauf würde ich den RPi 2B empfehlen (neu < 35€), der hat weder Wlan noch Bluetooth.

Mein RS485 Adapter: Hersteller JOY-IT, Artikelnummer RB-RS485 (10,50€).
Oder USB-RS485-Adapter (3,22€) Link zu Reichelt

 

** Hinweis: wichtige Fehlerkorrekturen, daher alle alten Versionen gelöscht 

Anleitung vorhandenen Flow löschen & neuen importieren

14 Kommentare:

  1. Danke für die Anleitung. Warte noch auf den RS485 Adapter und werden anschließend eine Rückmeldung geben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gut, gab heute eine umfassende Fehlerkorrektur von mir! Alle alten Flows habe ich gelöscht

      Löschen
  2. Hey, danke für die tolle Anleitung! Hast du deine Heizung vor Montage des Adapters komplett vom Strom getrennt?

    Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur per Schiebeschalter aus geschaltet. Zur Sicherheit kannst du noch den Leitungsschutzschalter in der WP raus nehmen (dann ist die Steuerung ganz sicher stromlos).

      Löschen
  3. Danke Dir für Deine ausführliche Anleitung. Habe mir vor kurzem einen Rasp Pi 4B zugelegt der in meinem kleinen Serverschrank paar Dinge (IoT) regeln soll. Da die F1255 so ziemlich daneben steht werde ich mal die Sache mit dem Modbus und Rasp Pi ausprobieren. Das original Nibe Modus 40 ist ja vom Preis her einfach nur unverschämt. 😲

    AntwortenLöschen
  4. Hallo und danke für die Anleitung, hat wunderbar funktioniert.

    Was ich nicht ganz verstehe - ich sehe die MQTT Datenpunkt im iobroker, wie bekomme ich es hin das ich diese beschreiben kann bzw. als irgendwelche Werte auch über MQTT beeinflussen kann ?
    danke

    AntwortenLöschen
  5. Hi,
    leider funktinieren beide Links nicht mehr.

    Anleitung V2
    Nibe Flow vom 11.01.2021 **

    Die Datei ist nicht vorhanden.
    Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige URL verwenden und dass die Datei existiert.

    Kannst du das bitte mal prüfen?

    AntwortenLöschen
  6. Hi. Ja. Beide Links sind auf Google leider tod. Könntest Du die bitte nochmal neu bereitstellen? Bräuchte die Dokus dringend, da seit dem letzten Raspi reboot node-red keine Daten von meiner F1255 mehr liest obwohl Daten auf ttyUSB0 angekommen. Danke :)

    AntwortenLöschen
  7. Ich muss mal aufräumen hier dringend, gebt mir ein wenig Zeit

    AntwortenLöschen
  8. Hast du NibePi irgendwie auf einem bereits mit Raspian installieren können, falls ja, wie? Ich habe mehrere Pis bei mir in Betrieb, einen RS485 USB Stick bestellt und würde gerne einen dieser Pis verwenden. Finde allerdings nur das NibePi Image und müsste einen Pi damit neu aufsetzen, was ich vermeiden wollen würde.

    AntwortenLöschen
  9. Moin,
    ich würde das Projekt ganz gerne auf meinem Proxmox-Server nachbauen. Leider sind deine Download-Links down. Ist es möglich, dass du die Files neu hochlädst?
    Vielen Dank und Gruß

    AntwortenLöschen
  10. Würde mich auch auf einen reup der Anleitung freuen.

    AntwortenLöschen