Montag, 1. Februar 2021

NibePi in Grafana

[Achtung überaltert]

Man kann sehr einfach in Node-Red beliebige Daten an InfluxDB senden und mit Grafana visualisieren:

 


Die Visualisierung in Grafana ist wesentlich besser als die in Node-Red:


 

Hier mein aktueller Node-Red Flow zum importieren:

Nibe Flow Node-Red mit InfluxDB und SAE Abfrage WP *

(neu: mit passiver Kühlung im WMZ, dazu muss erst der Register für die Kühlung manuell hinzugefügt werden, siehe Anleitung)

Hier meine Grafana Dashboards zum importieren:

Grafana Dashboard Nibe Leistung

Grafana Dashboard Nibe Temperaturen 

Grafana WMZ (Update 04.02.2021)  **

Grafana WMZ mit passiver Kühlung **

Hinweis: Meine Datenbank in InfluxDB heißt "db" 

Tipps zu InfluxDB & Grafana

 

Hier eine kleine Anleitung (wie gewünscht):

Anleitung 

 * den SAE Teil im Flow setzt voraus, dass ihr das Programm "SmartApplianceEnabler" am laufen habt und über einen S0 Zähler so den WP-Verbrauch erfasst. Falls nicht den Teil einfach löschen.

** dauert mindestens 3 Tage bis rechte Ansicht erscheint, linke Ansicht funktioniert nur mit SAE * ansonsten fehlt die el. Energie & TAZ

3 Kommentare:

  1. Toll, über eine Anleitung würde ich mich freuen muss aber nicht unbedingt sein

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! Super Projekt! Über eine genaue Anleitung würde ich mich freuen!

    AntwortenLöschen
  3. Anleitung habe ich beigefügt, ist eigentlich sehr einfach zu installieren.

    AntwortenLöschen