Montag, 29. November 2021

Infos zu Node-Red, NibePi, Influxdb & Grafana

ACHTUNG alles überaltert

Grafana allesIch habe ein wenig umgebaut, auf beiden RPi läuft nun Raspian Bullseye mit Node-Red. Den Eltako Zähler der Wärmepumpe mit S0 Ausgang habe ich gegen einen Eastron SDM72DM-V2 MID Modbus getauscht, der nun per RS485 in Node-Red abgefragt wird.

In der Garage im Zählerschrank befindet sich der RPi4 mit nun folgenden Tätigkeitsschwerpunkten:

- Wireguard (VPN)

- Pi-Hole

- SAE  (zur Visualisierung im Sunny Portal)

- Node-Red mit NodeJS 14

- Abfrage SDM72 per RS485 Adapter (DSD TECH SH-U11F)

- InfluxDB (1.6.7)

- Grafana (8.3.1)


Im Haus, neben der Wärmepumpe befindet sich der RPi3 "NibePi" mit folgenden Aufgaben:

- Node-Red mit NodeJS 12 (wegen "node-red-contrib-nibepi", was nicht zu 14 kompatibel ist)

- Mosquitto MQTT Broker, zum Austausch zwischen den beiden RPi


Auf dem RPi4 laufen folgende Flows:

Photovoltaik (alle 4 Wechselrichter), Steuerung des SBS, Abfrage und versteckte Einstellungen von openWB und go-e, SMA Energy Meter Abfrage per Schalter, Wetter, und Abfrage des SDM72 per RS485. 

Hier aktuelle Flows von mir:

Ordner mit PV Flows einzeln & gesamt & Energy Meter  (10.12.2021)

SMA Home Manager 2 & Energy Meter (16.02.2021)

RPi4 Flow (PV, SHM, SBS Steuerung, openWB, go-e, SDM Zähler RS485 vom 12.01.2022)

RPi3 Flow (NibePi mit Import/Export zum RPi4 per MQTT)

Grafana Verläufe alles als .rar  (neu 12.01.2022)

 

SMA Home Manager 2 & Energy Meter von mir neu dekodiert (16.02.2022):







Blindleistung induktiv & Ströme wenn eingespeist wird, werden negativ angezeigt.

Schieflast wird berechnet und die Firmwareversion wird angezeigt.

  

 

 

 

 

Zähler mit allen Nachkommastellen.

 

openWB & Go-e (neu 10.12.2021):


 

 

 

 

 

 

 

 

Zusätzlich habe ich ein Lastmanagement eingebaut, alle 10s wird geprüft ob die Bezugsleistung am Hausanschluss 23700W übersteigt oder einer der Phasenströme über 34,5A steigt. Wenn ja werden beide Ladepunkte auf 8A gesetzt.

 

 Grafana Auswertung der Zähler der WP:


 

 

 

 

 

 

 

Erzeugung / Einspeisung / Verbrauch / Bezug / SoC (Elektro2):


 

 

 

 

 

 

 

Energie per Integralrechnung pro Tag:


 

 

 

 

 

 

Tipps zu Mosquitto unter Bullseye:

Installieren:
sudo apt install mosquitto

sudo nano /etc/mosquitto/mosquitto.conf
--> dort einfügen:
listener 1883
allow_anonymous true
 

Autostart aktivieren:
sudo systemctl enable mosquitto

 

Tipps zu Influxdb

Installieren:
sudo apt install influxdb influxdb-client 

sudo nano /etc/influxdb/influxdb.conf
    …
    [http]
    enable = true
    bind-adress = ":8086"

erstellen der Datenbank „db“:
influx  (öffnet die Konsole von influx)
create database db  (erstellt eine Datenbank "db")
quit    (schließt die Konsole von influx)

3 Kommentare:

  1. Hi,

    tolle Auswertungen. Kann man die Dashboards evtl. noch irgendwo bekommen? Der Google Drive Link scheint nicht (mehr) zu funktionieren.

    AntwortenLöschen
  2. Erstmal Respekt für das Geleistete. Ich habe die hier beschriebene NibePi-Lösung ebenfalls im Einsatz. Wie unterscheidet der Stromz. zwischen Heizen und WW? Gibt es ein Register dafür?

    AntwortenLöschen
  3. 15,2 A Schieflast ... sieht für mich nach 2,96 aus ;-)

    AntwortenLöschen